E-Commerce wächst und wächst: Wenn man in den vergangenen Jahren zwischendurch einmal der Meinung gewesen ist, dass das starke Wachstum im Bereich des virtuellen Shoppings irgendwann einmal nachlassen müsste, dann hat man sich stets geirrt. Weiterhin bevorzugen immer mehr Menschen den Einkauf via Internet und dessen komfortable Abwicklung zu oftmals scheinbar unschlagbaren Konditionen.
Auf der anderen Seite gibt es allerdings auch immer mehr Frauen und Männer, die mit einem eigenen Geschäft virtuell in das Wirtschaftsgeschehen einsteigen. Dies wird beispielsweise mit einem eigenen Handel im Internet in die Tat umgesetzt oder durch die Nutzung alternativer Möglichkeiten. Bei Selbstständigen beliebt ist unter anderem ein eigener Shop auf Amazon.
Das sind die Vorteile von Verkäufen via Amazon
Verschiedene Studien konnten aufzeigen, dass rund 85 % der Konsumenten mehr als einmal pro Monat einen Einkauf im Internet erledigen. Beinahe ein Fünftel davon gibt beim virtuellen Shopping sogar mindestens 1000 Euro im Jahr aus. Als Absatzmarkt populär ist selbstverständlich die Plattform des Onlinehändlers Amazon. Denn alleine in der Bundesrepublik zählt der Internetriese ca. 44 Millionen wiederkehrende Kunden.
Für Händler birgt der Vertrieb über diese Anlaufstelle zahlreiche attraktive Faktoren: Man kann via Suche von zig potentiellen Kunden gefunden werden, die digitale Bezahlung muss nicht per Eigenantrieb abgewickelt werden und aus dem Betrieb einer eigenen Logistik entstehende Kosten können eingespart werden. Mit Fulfillment by Amazon übernimmt nämlich Amazon sowohl die Verpackung von Produkten als auch Lagerung und Versand. Ebenfalls den Kundensupport und die Abwicklung von Retouren kann man Amazon überlassen.
Diese Vorteile machen einen eigenen Online Shop aus
Kümmert man sich eigenständig um die Präsenz im Internet, dann hat man selbstverständlich eine freie Wahl hinsichtlich der Gestaltung und des Aufbaus der Website. So kann man sich individuell völlig frei entfalten, wenn man einen Drang danach verspürt. Als Verkäufer hat man mit dieser Alternative die Möglichkeit, sich mit dem Auftreten des eigenen Unternehmens oder mittels eines Produkts eine Marke zu erschaffen.
Fakt ist, dass vermutlich die wenigsten Konsumenten im Nachhinein wissen, von welchem Händler sie ihre Artikel beim letzten Einkauf auf Amazon erworben haben. Veräußert man seine Produkte über einen Marktplatz, es muss ja nicht zwingend Amazon sein, muss man sich normalerweise an die dort geltenden Bedingungen halten. Bei einem eigenen Shop sind dem Betreiber bezüglich Darstellung und Bedienung der digitalen Präsenz hingegen kaum Grenzen gesetzt.
Wofür soll man sich entscheiden?
Letztendlich müssen Verkäufer selbst klären, wie und in welcher Form sie von außen betrachtet werden wollen. Ein wichtiger Faktor ist auch der Zugang zum Kundenstamm. Natürlich kann man auf Individualität verzichten und dafür für zahlreiche potentielle Kunden im Internet sichtbar sein. Sind Kostenersparnis, ein geringerer Aufwand mit Blick auf die Kundengewinnung und somit ein höherer Umsatz essentieller für ein Fortbestehen, dann kann sich ein Shop auf Amazon als lohnenswerter herausstellen.